Anregungen für Familien

Erstellt von abr ||  Katholisch

"Wie können wir in der Familie die Karwoche gestalten und bewusst Ostern feiern - auch wenn wir wegen Corona auf öffentliche Gottesdienste in der Kirche verzichten möchten?" Das fragen sich nicht nur Eltern der diesjährigen Kommunionkinder. Mögliche Antworten gibt es in unserer Familien-Handreichung!

Die Heilige Woche mit Palmsonntag und den Kar- und Ostertagen kann als Familie auch ganz umkompliziert zu Hause, als "Hauskirche" begangen werden. Schließlich hat Jesus uns ja versprochen: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Die anhängende Handreichung mit einfachen Zeichenhandlungen zu den einzelnen Feiertagen für (Grundschul-)Familien will dafür eine Anregung sein. Vielleicht ist etwas dabei, das Sie anspricht und das Sie mit Ihrer Familie umsetzen (oder als Idee an andere weitergeben) möchten. Viel Freude dabei! Natürlich können diese Ideen auch als Ergänzung oder Vertiefung zum Gottesdienst in der Kirche dienen.

Auch online hat unser Familiengottesdienstteam aus Hochspeyer etwas vorbereitet: einen Kinderkreuzweg für Karfreitag - abrufbar unter www.messdiener-hochspeyer.de

Im Namen des Pastoralteams wünsche ich Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage sowie alles erdenklich Gute!

Andreas Braun

Familie_web.jpg